Der alte Name von Furore war Terra Furoris, denn in stürmischen Nächten war der Lärm des Meeres tatsächlich sehr laut. Furore ist eine sehr kleine Stadt im gleichnamigen Fjord. Es entsteht am Strand und entlang der Hänge des Lattari-Gebirges (die Stadt ist nicht von der Hauptstraße der Amalfiküste aus zu sehen).

In dieser Stadt gibt es keine Plätze oder Erweiterungen. Die beiden Stadtteile waren durch eine sehr lange Treppe verbunden, die während der Repubblica Marinara errichtet wurde. In der Vergangenheit wurde der Fjord von Fischern bewohnt, dann wurde er verlassen, aber er wurde seit einigen Jahren geborgen.

Der Fjord ist über die Straße 163 erreichbar, die Amalfi mit Positano verbindet. An einem bestimmten Punkt führt die Straße zum Meer hinunter zum wunderschönen Fjord. Roberto Rossellini, der große Filmregisseur, hat hier die Episode "Miracolo" mit Anna Magnani und Federico Fellini in dem Film "Amore" (1948) festgelegt.

 

Geschichte von Furore

Furore wurde von den Römern gegründet und war aufgrund seiner geologischen Beschaffenheit immer unzugänglich. Furore war ein Weiler von Amalfi: Vielleicht stammt sein Name vom Fjord der Marina (dem Teil am Meer), wo es viele Papierfabriken und Mühlenfabriken gab.

Eine sehr wichtige Ressource für diese Aktivitäten war das Wasser des Schiatro-Flusses, der aus dem Lattari-Gebirge kam. Furore war immer unzugänglich: Sarazenen konnten nicht in sie eindringen. Es wurde erstmals bei der Zusammenstellung des "catasto carolino" im Jahr 1752 erwähnt: In diesem Dokument wird Furore als eine sehr kleine Stadt beschrieben, die kein Kulturland hatte und nur wenige Einwohner hatte. Die wichtigsten Ressourcen waren Handwerk und Schafzucht.

Die wichtigsten Familien gaben den Straßen und einigen Orten ihren Namen: Li Summonti. Le Porpore, Li Cuomi und Li Candidi. Die Familie von Li Summonti zog Anfang des 15. Jahrhunderts nach Neapel. Sie gaben jedoch weiterhin jedes Jahr eine bestimmte Anzahl von Dukaten ab, um einem armen Mädchen des Ortes eine gute Ehe zu ermöglichen. Die Bewohner brachten als Zeichen der Dankbarkeit zu ihrem Haus in Neapel "Tre rotola di ragoste, Knochen vive et apte a riceversi", das ist ein lebendiger Wirbelsäulenhummer, der gekocht werden kann.

 

Stefania Maffeo

 

Denkmäler - Kunst

  • Sant'Elia-Kirche aus dem 13. Jahrhundert, mit einem Triptychon von Angelo Antonello da Capua

    Die Kirche San Giacomo wurde im XI Jahrhundert erbaut und beherbergt einige wundervolle Gemälde von Odorisio

    San Michele Kirche

    Santa Maria Kirche

  • Fjord .
 
 

Strände

Sant' Elia strand

felsiger Strand.

 

Le Porpore strand

felsiger Strand.

 

Foto von Furore an der Amalfiküste

Fotos von Furore, einer der malerischsten Städte der Amalfiküste.

Video

 
 

Wettervorhersage